Das Erste, Redesign
Perfect Accident / Velvet Mediendesign
Creative Direction
AUFGABE: Direkter, klarer, einfacher. Das neue Design sollte „Das Erste“ klar von der ARD abgrenzen und dennoch die Zugehörigkeit nicht verlieren.
ANASTZ: Die Eins im Kreis rückt ins Zentrum, stärkt die Marke und wird zum zentralen Element. Von der Welle zum Impuls.
Der Touchbutton-Charakter verweist auf ein modernes, offenes und interaktives Selbstverständnis des Programms.
REULSAT: Das neue Design ist prägnanter, stärker und für den digitale Einsatz optimiert.
AWARDS
German Design Award Nominee 2016 | Das Erste Rebrand | 2016
![](https://pro2-bar-s3-cdn-cf.myportfolio.com/1ac6112c0f2c364cda042823ca10228f/b1957301779b082f412ad0e0_rw_1200.jpg?h=fd8ba89df8fe337006998fd7267d9981)
![](https://pro2-bar-s3-cdn-cf6.myportfolio.com/1ac6112c0f2c364cda042823ca10228f/07ffe386-ea6e-4f33-af33-e61a7d4bfcde_rw_1920.png?h=cbdd8898804c13be787ef60493c355a3)
![](https://pro2-bar-s3-cdn-cf4.myportfolio.com/1ac6112c0f2c364cda042823ca10228f/5635f415e974e4a01566cef0_rw_1200.jpg?h=de93e9ddd7ca50796dcf97a12592e520)
![](https://pro2-bar-s3-cdn-cf3.myportfolio.com/1ac6112c0f2c364cda042823ca10228f/e5b72db6-4927-4bd6-9ccc-462ee75c0baa_rw_1200.jpg?h=78a79178df56ac9fa7ab52650495fe86)
![](https://pro2-bar-s3-cdn-cf.myportfolio.com/1ac6112c0f2c364cda042823ca10228f/83497de4-a645-484e-9b65-54094e31e7d8_rw_600.jpg?h=141dff82b6dd65b8660c9660ff99e639)
![](https://pro2-bar-s3-cdn-cf5.myportfolio.com/1ac6112c0f2c364cda042823ca10228f/6860c737f13a60dfee80d3ed_rw_1200.jpg?h=10471a9466320c2f56a97fd300da0a11)
![](https://pro2-bar-s3-cdn-cf3.myportfolio.com/1ac6112c0f2c364cda042823ca10228f/e57a3534-5198-4a70-a3e3-c4a42e0016e5_rw_600.jpg?h=289a06b7884585a2a3ccf022047731de)